Coachinginstitut Berlin

Coachingausbildung im Coachinginstitut Berlin

Coaching ist ein Beratungskonzept, das Menschen dabei unterstützt, eigenständige Lösungen ihrer Anliegen herbeizuführen, ihre Leistungspotenziale zu entdecken zu nutzen und gesunde, ganzheitliche und nachhaltige  Lebenszusammenhänge zu erkennen und herzustellen.
In einer Lebenswirklichkeit mit rasanten Reaktions-, Veränderungs- und Anpassungsbedarf gewinnt Coaching als professionelle und persönlichkeitsorientierte Begleitung von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams eine immer größere Bedeutung.

Im Coaching Institut Berlin haben Sie die Möglichkeit in 420 Ausbildungseinheiten über 20 Monate in elf Blöcken eine fundierte und praxisnahe Coachingausbildung nach den höchsten Qualitätskriterien in Europa entsprechend EASC Standards zu erleben.
Neben einer breiten Palette von praxiserprobten Methoden und Tools aus systemischer Beratung, Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, NLP und Gruppendynamik, erproben sich die Teilnehmenden in insgesamt 45 gegebenen und genommenen Coachings, die auch schriftlich reflektiert werden und mit externer Lehrsupervision begleitet werden.
Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn der Ausbildung ein umfassendes Ausbildungshandbuch mit ca. 400 Seiten Umfang als Buch, sowie als PDF. Zudem stehen weitere Materialien über Dropbox zu Verfügung.

Falls Sie Interesse an der Ausbildung haben, bitte einen persönlichen Termin absprechen via Telefon oder Email!

Hier können Sie über den folgenden Link sich direkt einen Termin für ein Infogespräch aussuchen:

https://calendly.com/coachinginstitutberlin/personliches-info-gesprach-fur-ausbildungen

 

Das Info-Gespräch  in der Waldstraße 32, in Berlin-Moabit dauert ca 60 Minuten, ist kostenfrei und bietet einen umfassenden Überblick über die Inhalte und Arbeitsweisen der Coaching-Ausbildung

Termine Coachingausbildung XI  2022 – 2024

 

Block 1            25.-27. 11. 22

Block 2            03.-05. 02. 23

Block 3            10.-12. 03. 23

Block 4            21.-23. 04. 23

Block 5            02.-04. 06. 23

Block 6            07.-09. 07. 23

Block 7            08.-10. 09. 23

Block 8            01.-08. 10. 23

Block 9            15.-17. 12. 23

Block 10          16.-18. 02. 24

Block 11          12.-14. 04. 24

Prüfung           21.-22. 06. 24

 

Terminänderungen sind möglich!

Termine Coachingausbildung XII 2023 - 2025

 

Block 1: 17. – 19.11. 2023

Block 2: 08. – 10.12. 2023

Block 3: 23. – 25.02. 2024

Block 4: 26. – 28.04. 2024

Block 5: 07. – 09.06. 2024

Block 6: 05. – 07.07 2024

Block 7: 29.09 – 06.10. 2024 (Intensivwoche Türkei)

Block 8: 15. – 17.11.2024

Block 9: 14. – 16.02. 2025

Block 10: 21. – 23.03. 2025

Block 11: 16. – 18.05. 2025

Prüfung: 20. – 21.06. 2025

 

Termine Coachingausbildung XIII 2024 - 2026

Block 1            08.-10. 11. 24

Block 2            13.-15. 12. 24

Block 3            21.-23. 02. 25

Block 4            13.-15. 04. 25

Block 5            13.-15. 06. 25

Block 6            18.-20. 07. 25

Block 7            05.-12. 10. 25 Intensivwoche Lykia

Block 8            07.-09. 11. 25

Block 9            12.-14. 12. 25

Block 10          13.-15. 02. 26

Block 11          10.-12. 04. 26

Prüfung           19.-20. 06. 26

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Ausbildungsdauer

  • 20 Monate
  • 11 Blöcke, 37 Tage, 420 Ausbildungseinheiten,
    inkl. regelmäßiger Intervisionsgruppentreffen

Abschluss

  • Schriftliche Abschlussarbeit (Fallarbeit)
  • Abfassen eines Studienbuches mit Dokumentation der Coachings/Selbsterfahrungen, u.a.m.
  • Mündliche Abschlussprüfung vor dem Prüfungsboard der EASC (in Berlin)

Der multidisziplinäre Ansatz dieser Ausbildung in wichtigen Stichworten:

Beratungskompetenz
Qualifiziertes Coaching braucht eine umfassende Beratungskompetenz, die sich aus verschiedenen Ressourcen speist. Dazu gehören Ansätze der systemischen Beratung, Transaktionsanalytische Methoden, ebenso wie Ansätze aus der Gestalttherapie, NLP, Gruppendynamik, Konstruktivismus oder systemischer Hypnotherapie.
Coaching ist ein Beratungskonzept, das in einer rasanten Entwicklung dabei ist, eigenständige Theorien und Methoden zu entwickeln und als eigenständiges Konzept neben anderen Beratungskonzepten wie Supervision, Organisationsentwicklung oder Therapie beschrieben und erlernt werden kann.
Die Aneignung von möglichst umfassender Beratungskompetenz, die nicht monokausal denkt, sondern in der Lage ist, differenziert die Situation des Coachees wahrzunehmen und angemessen in Modellen zu beschreiben dabei ein wesentliches Standbein der Ausbildung.
Persönlichkeitskompetenz
Der Coach ist sich selbst das wichtigste Werkzeug, deshalb wird in Rahmen dieser Ausbildung ein umfassendes Angebot zur Selbsterfahrung angeboten. Die TeilnehmerInnen erhalten immer wieder Angebote, mehr über sich selbst zu erfahren und sich besser kennen zu lernen. Dabei wird der werdende Coach auch an eigene blinde Flecken herangeführt und lernt die Bedeutsamkeit von Feedback und Reflektion der eigenen Persönlichkeit als wichtiges Werkzeug kennen. In der Verbesserung der eigenen Wahrnehmung, in welcher der Coach lernt, seine eigene Wahrnehmung in Bezug auf die danach folgende Deutung zu reflektieren und zu differenzieren und dem Coachee ein qualifiziertes Feedback geben zu können. Handlungskompetenz und des Wissens über Kontextbezogenheit und deren Deutungen, sowie die Befähigung zur ressourcenorientierten Beziehungsgestaltung sind ebenso wesentlich für das Coaching-Konzept von Volker Tepp.
Beziehungskompetenz
Coaching erfordert eine besondere Form der Beziehungsgestaltung, bei der der Coach die Ressourcen des Ratsuchenden erkennt und hilft diese zu entwickeln. Dieser wertschätzende und begleitende Umgang erfordert eine sehr reflektierte Form der Beziehungsgestaltung. Ein Coach muss sich selbst kennen und wissen, wie er mit anderen Menschen umgeht.
In der Arbeit mit dem Coachee ist es Ziel, den Coachee zu neuen Lernerfahrungen zu begleiten. Diese Lernerfahrung geschieht in einem Raum „dazwischen“ – zwischen Altem und Neuen und bedeutet eine Phase der Pertubation/Verstörung. In dieser Phase ist eine dauerhafte vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Coachee bedeutsam. Deshalb richten wir unsere Aufmerksamkeit in der Ausbildung immer wieder in diesen Bereich der Beziehungskompetenz.
Selbsterfahrung
Die Teilnehmer der Ausbildung sind bewusst angehalten, Selbsterfahrungen zu erleben und diese auch zu verschriften. Die Erfahrung, dass Feedback und Offenheit wichtige Faktoren sind um als Coach im besten Sinne „offen“ für den Coachee sein zu können ist ein wichtiger Gedanke, der die Ausbildung durchziehen wird.
Umsetzungs- und Ergebnisqualität
Die Fortbildung weist umfangreiche theoretische und praktische Erfahrungsräume auf in denen qualitativ hochwertige und nachweisliche Kompetenzen erworben werden.
Die Ausbildungsstandards, zu denen auch das Führen eines Studienbuches mit Verschriftungen eigener Selbsterfahrungen und gegebener und genommener Coachings gehört, sorgen für ein strukturiertes und nachhaltiges Lernen.
Durch eine hohe Praxisnähe und -relevanz erleben die Teilnehmer fortlaufend die Reflexion für Umsetzungsmöglichkeiten in den aktuellen beruflichen Alltag.

Ziel der Coaching-Fortbildung

Am Ende der Ausbildung kennen Sie Ihr individuelles Leistungsprofils als professioneller Coach und haben sich eine Beratungskompetenz angeeignet in der Sie neben relevanten Methoden, Konzepten und Werkzeuge die sie kennen, im Einklang mit ihrer Persönlichkeit in der Lage sind, eine Konzeptualisierung von Coaching passend zu Ihrem Lebenskontext zu beschreiben und in der Arbeit mit anderen Menschen und Organisationen wirkungsvoll einzusetzen.

Digitales Arbeiten im Coaching

Im Rahmen der Coachingausbildung wird ein Wochenende online per Zoom durchgeführt.

Dabei lernen die Teilnehmenden das Medium Zoom kennen und üben sich auch darin ein, eigenständig Zoom-Meetings für das Coaching zu nutzen und durchzuführen.
In der Vorbereitung und Reflektion wird auch eingeübt, welche Besonderheiten im Online-Coaching dabei zu beachten sind.

Ebenso wird das Arbeiten mit Teams, Skype, Cisco WebEx, GoToMeeting, Wonder, Slack und Trellovorgestellt.

Alle relevanten Unterlagen für die Coachingausbildung, sowie Zusatzmaterial werden zudem in Dropbox eingestellt. Dabei lernen die Teilnehmenden mit der Dropbox umzugehen, eigenständig Dateien einzustellen, auszutauschen und freizugeben und über die Dropbox im Team zu bearbeiten.

Ebenso gibt es einen Einblick in agiles Management, Scrum, Kanban und andere Themen im Bereich agiles Arbeiten.

Ihr Nutzen

  • Das eigene Führungsprofil in Profit- oder Non-Profit-Organisationen, im Beruf oder Ehrenamt wird geschärft und die Persönlichkeit gestärkt.
  • Als Trainer/in oder Ausbilder/in verbessern Sie Ihre Positionierung am Markt sowie die Perspektiven für Ihre wirtschaftliche Weiterentwicklung.
  • Eine nachhaltige Coaching-Kompetenz stellt ein Unterscheidungsmerkmal in der beruflichen Weiterentwicklung und Karriereplanung dar.
  • Sie entwickeln ein individuelles Coaching-Profil, mit Ihrer Persönlichkeit, Lebensphilosophie, einem Bewusstsein über Ihre Stärken und Ihrem ethischen Grundverständnis.
  • Die Persönlichkeit und die berufliche Führungs- und/oder Beratungsrolle werden mit einem hohen Maß an Selbsterfahrung reflektiert, gewürdigt und weiter entwickelt.

Vier wesentliche Begriffe werden in der Fortbildung fokussiert:

Um zu verstehen und kognitive Lernerfahrungen zu machen.
Dabei geht es um die kognitive Vermittlung von Inhalten, Prozessen und Beratungskonzepten, sowie ihre Grundlagen
Um zu begreifen und das Wissen in das eigene Handlungsrepertoire einzufügen.
Dies bedeutet, vielfältige Methoden und Werkzeuge kennen und in der Fortbildung anwenden zu lernen, um gewonnene Erkenntnisse umzusetzen.
Dazu dienen immer wiederkehrende Möglichkeiten konkreter Coachingarbeit innerhalb der Gruppe.
Um Gelerntes und Eingeübtes dauerhaft zu ankern und konsequent die Bedeutsamkeit dialogischer Prozesse kennen zu lernen.
In der Reflektion lernen Teilnehmer sich selbst beim Handeln zu beobachten und Rückschlüsse zu ziehen.
Um eigenes Denken, Fühlen und Verhalten zu einer konkreten Erfahrung in Bezug auf sich selbst zu begreifen und die neu gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen in Bezug zur eigenen Persönlichkeit und Lebensgeschichte zu bringen

Auf diese Weise entwickeln die Teilnehmer im Laufe der Fortbildung ihr individuelles Coaching-Profil, welches eng mit ihren Ressourcen, Präferenzen und Tätigkeitsfeldern verknüpft ist und mit dem sie sich im Sinne einer Identitätsbildung als Coach darstellen können.
Die erste zusammenfassende Beschreibung des eigenen Coachingprofils wird in der Septemberwoche 2014 stattfinden.

Zur Fortbildung gehören außerdem:

Unterstützend erhalten Sie während der Fortbildung individuelle Rückmeldungen, die wir als Trainingssupervision verstehen, verbunden mit der Einladung zur Eigenanalyse und Selbsterfahrung.
Während der Fortbildung beginnen Sie mit eigenen Coachingprozessen, die für Sie erste Lernerfahrungen bilden und während der Fortbildung reflektiert werden.
Die Lehrsupervision (mind. 10 Stunden), die außerhalb der Fortbildung, vorzugsweise im zweiten Jahr durchgeführt wird, unterstützt Ihre individuelle Entwicklung und Professionalisierung durch einen anerkannten Lehrsupervisor (i.d.R. EASC) der an unserem Ausbildungsinstitut akkreditiert ist. Die Kosten dafür sind nicht in der Fortbildungsgebühr enthalten.

Besondere Merkmale unserer Ausbildung:

Die Ausbilder/innen repräsentieren durch ihre Ausbildungen, beruflichen Erfahrungen und Beratungstätigkeiten die Felder, die für eine Coaching-Ausbildung hohe Relevanz besitzen: Unternehmerische und organisatorische Praxiserfahrungen, pädagogische und psychologische Ausbildungen und Beratungsqualifikationen, vielfältige Beratungserfahrungen in Profit- und Non-Profit-Unternehmen, langjährige Erfahrungen als Ausbilder/innen.
Die TeilnehmerInnen lernen im Rahmen der Ausbildung bis zu 4 verschiedene Ausbilder kennen, die alle selbst als Coaches/Supervisoren/Ausbilder arbeiten. Dadurch haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, an verschiedenen Personen zu „modellieren“ und herauszufinden, von welchen der TrainerInnen sie sich „eine Scheibe abschneiden“ wollen, oder eben nicht in diese Richtung gehen wollen.

Das Curriculum ist so aufgebaut, dass die Aneignung von Wissen, das Einüben von Methoden und Werkzeugen sowie das Reflektieren und Integrieren von persönlichkeitsrelevanten Faktoren miteinander verknüpft werden, um eine möglichst intensive Lernerfahrung zu erreichen.

In der Ausbildung werden die TeilnehmerInnen einen Einblick bekommen in Beratungsansätze, die insbesondere aus folgenden Bereichen stammen:

  • systemische Beratung
  • Konstruktivismus
  • Transaktionsanalyse
  • Gestalttherapie
  • NLP
  • Gruppendynamik
  • systemische Hypnotherapie
  • langjährige Berufserfahrungen in leitenden Funktionenfachbezogene Zusatzausbildungen in den Bereichen Systemische Beratung, Transaktionsanalyse, Gestalt, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
  • vielfältige Erfahrungen durch eigene Beratungstätigkeit und Durchführung von Bildungsmaßnahmen
  • eine gemeinsame Beratungsphilosophie und gemeinsame ethische Grundpositionen
Volker Tepp (Leitung der Fortbildung), Theologe, Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie, Dipl. Pädagoge, Coach (EASC, IHK, DGfC, ICF), Supervisor Lehr-Supervisor und Ausbilder (EASC), Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP-Trainer (DVNLP), Ausbildungen in Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, Konstruktivismus. Leitende Tätigkeiten als Geschäftsführer im Beratungsbereich; Vorstandsmitglied der European Assoziation for Supervision and Coaching (EASC). Seit 2000 geschäftsführender Gesellschafter der ProGut MTC GmbH;
Mathias Hühnerbein, geschäftsführender Inhaber von proCEO Nürnberg. Er arbeitet als erfahrener Coach, Supervisor und Mediator mit Einzelpersonen, Führungskräften und Teams. Mathias Hühnerbein ist ausgebildeter Coach, Mastercoach (EASC/IHK), Supervisor, Lehrsupervisor (EASC) und Organisationsberater. Zudem ist er qualifizierter Mediator, Mentor und Resilienzberater. Als akkreditierter Lehrtrainer und Ausbilder ist er im proCEO Kompetenz.Institut für die Fort- und Weiterbildung verantwortlich. Im Rahmen der INQA „Initiative neue Qualität der Arbeit“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales arbeitet Mathias Hühnerbein als akkreditierter Prozessberater im Förderprogramm unternehmensWert: Mensch. Zudem ist Mathias Hühnerbein Dozent am Management-Institut der Technischen Hochschule, Georg Simon Ohm, in Nürnberg.
Rainer Thiele-Fölsch, Supervisor, Lehr-Supervisor und Coach (EASC), Inhaber von BIATA – Berliner Institut für angewandte Transaktionsanalyse in Berlin. Arbeitet seit dreißig Jahren als Supervisor, Therapeut, Ausbilder. Zusatzausbildung zum Mediator und Mentor.
Die Zertifizierung erfolgt nach bestandener Prüfung vor einem Prüfungsboard der EASC in Berlin. Darüber hinaus bieten wir die Zertifizierung durch die EASC an (Kosten: 50 €). Weitere Anerkennungen und Mitgliedschaft z.B. durch die DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching) oder die ICF (International Coaching Federation), sowie bei den meisten Coachingverbänden sind zudem nach Abschluß möglich.Die Teilnehmenden erhalten zudem ein Zertifikat über die Teilnahme an einem 101-Kurs. Das ist der Grundlagenkurs der Transaktionsanalyse (TA) der Voraussetzung ist, um eine Ausbildung im Bereich TA aufnehmen zu können. Das Zertifikat in TA ist ausgestellt durch die DGTA.
Die Kosten für die gesamte Fortbildung betragen 7.500,00 € (Frühbucherrabatt 300 Euro – 7.200 Euro Gesamt bis 30 Juni 2022) und der Prüfungsgebühren von ca. 250,00 €. (Eine monatliche Ratenzahlung ist möglich). Für die Intensivwoche in der Türkei kommen zudem die Kosten für An-/Rückreise, Transfers, sowie Unterbringungskosten in der Finca dazu.Die Ausbildung/Fortbildung ist. nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Mehrwertsteuer befreit. Die Kosten für die Ausbildung können im Rahmen der Einkommensteuererklärung vollumfänglich als Fortbildungskosten geltend gemacht werden können.

Die Ausbildung/Fortbildung ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Alle Informationen geben wir unter Vorbehalt, nach bestem Wissen, Änderungen sind jederzeit möglich.

Sofern nichts anderes vereinbart wird, ist die Stundenverteilung an den Wochenenden:
Freitag 16-21 Uhr
Samstag 09-18 Uhr
Sonntag 09-15 Uhr
Es gelten die AGB von Volker Tepp ProGut MTC GmbH